Wittenberg - Worms - Wartburg
Luthers Wormsreise und der Lutherweg 1521
Ein Buch für Pilger, Wanderer und Leseratten
aus der Feder der Grünen-Band-Autors Dr. Reiner Cornelius

Auf Luthers Spuren geht es von Wittenberg über Leipzig, Erfurt, Eisenach und Frankfurt nach Worms. Man ist beim Verhör Luthers auf dem Wormser Reichstag zugegen. Man wird Zeuge eines Überfalls und begleitet Luther auf sein Wartburg-Asyl. Man erfährt, wie es entlang Luthers Reiseweg brodelt: Priester heiraten, aufgebrachte Bürger stürmen Klöster.

Doch es geht nicht nur um die Zeit und die Person Luthers. Reiner Cornelius berichtet auch über die Vielfalt, mit der sich die ev. Kirche heute präsentiert. Er interviewt Pfarrer und Kirchenvorstände, es geht ihm um spirituelle Wegzehrung, und er sieht die Welt mit dem Blick eines Wanderers, der sich für die Natur am Wegesrand und das Leben in den Dörfern und Städten interessiert.

Reich bebildert, mit Landkarten, Stadtplänen und tausend Tipps,

264 Seiten für 19,50 €